Kärnten / Karnische Region

 

September 1995 - Robinson Club Schlanitzen Alm

Vom ersten Tag an liebäugelte ich mit dem Gipfel des Gartnerkofels (2195 m), auf den mir von der Clubanlage aus ein herrlicher Blick gegönnt war:

Blick auf den Gartnerkofel
Blick von der Clubanlage auf den Gartnerkofel

Gartnerkofel - 2195 m

Am 21. September 1995 war es dann soweit: Die Tour ging auf den Gartnerkofel. Anstieg zwar lediglich von der Bergstation des Sessellifts aus, so dass nur 295 Höhenmeter zu überwinden waren. Schön war's trotzdem und ich aufgrund einer zuvor eingefangenen Erkältung (Wandern bei Dauerregen) nicht gerade undankbar über die etwas geringere Anstrengung ;-)

Gartnerkofel
Blick von der Bergstation des Sessellifts auf den Gartnerkofel


Gipfelfoto Gartnerkofel
Endlich auf dem heißbegehrten Gipfel! :-)


Blick ins Gailtal
Blick vom Gartnerkofel ins Gailtal


Blick auf Schlanitzen Alm
Blick vom Gartnerkofel auf die Schlanitzen Alm (Mitte)


Troghöhe - 2030 m

22. September 1995 - der letzte Tag im Club. Ich entschloss mich kurzfristig, mit drei anderen auf eigene Faust in Richtung Trogkofel (2279 m) loszuziehen. Das Wetter war herrlich und versprach einen tollen Tag in den Bergen. Die Wolken auf den folgenden Bildern täuschen, es blieb die ganzen 9 Stunden trocken :-)

Trogkofel Nordseite
Blick auf den noch wolkenverhangenen Trogkofel beim Aufstieg


Aufstieg vom Club aus über den Großen Sattel des Trogkofels (Nordseite) bis zum Einstieg in den Überlacher Steig (Trogkofel-Ostseite). Auf den letzten Metern zur ersten Leiter kamen wir an einer Gruppe anderer Wanderer vorbei, die gerade dabei waren, die Klettergurte anzulegen. Da war ich noch guten Mutes und meinte nur "Wo geht's denn hier zum Gipfel?" und schon vorbeigestürmt. Der Mut verließ mich dann an der ersten Leiter, da ein weiterer ungesicherter Aufstieg nicht angesagt war; dies wäre nach einem Blick in die Höhe und nach unten - auweia - zu gefährlich gewesen.

Nach kurzem Ärger, die hätten uns im Club ja schließlich sagen können, dass wir Gurte brauchen, entschlossen sich zwei von uns dazu, ohne zu gehen, und ich kehrte mit dem Dritten - der hatte inzwischen ordentlich weiche Knie ;-) - wieder um. Wir stiegen dann auf zur Troghöhe (2030 m) und suchten uns einen schönen Platz an der Südseite des Trogkofels (Bella Italia), wo es endlich was zu Futtern gab. Mit Blick auf die italienischen Alpen und ein sonnendes Murmeltier schmeckte es gleich noch mal so gut.

Blick auf die italienischen Alpen
Blick von der Südseite des Trogkofels in die italienischen Alpen


Anschließend ging es weiter zurück auf einem Teil des Karnischen Höhenweges über die Troghöhe bis zum Rudnig Sattel. Abstieg über den Rudnig Sattel, kurzer Aufstieg zur Treßdorfer Höhe, weiterer Abstieg über die Treßdorfer Alm. Nach einer kurzen Rast an der Alm dann ganz gemütlich zurück zum Club.

Blick zurück auf den Trogkofel
Ein letzter Blick zurück auf den Trogkofel. Schee war's!



Kartenauszug
(Kartenauszug: mit Gartnerkofel und Trogkofel)

Mitte oben: Feriendorf Sonnleitn - die Schlanitzenalm befindet sich am Anfang des Dorfes
rechts oben: Gartnerkofel; links oben: Trogkofel