Simonyhütte / Dachsteingebiet

 

2003 dachte ich mir, ich könnte es mal mit Klettersteigen versuchen und meldete mich zu einem Kurs beim DAV vom 23.-25. Mai an. Stützpunkt war die Simonyhütte. Eine tolle Hütte, die mich sehr angenehm überraschte und wo man es durchaus länger aushalten könnte. :-) Unser damaliger Kursleiter Michael Haid hat die Simonyhütte übrigens in 2005 übernommen und bietet dort diverse Ausbildungskurse an. Ich kann Michael jedem, der Interesse an alpinen Fertigkeiten hat, sehr empfehlen.

Zurück zum eigentlichen Thema Klettersteige. Letztendlich drückte ich mich vor dem Wildkarsteig, da er mir als Einstiegsklettersteig zu heftig war. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich mich einfach zu sehr auf die Drahtseile fixierte und nicht mehr meinen eigenen Weg daneben suchte, was zu einer derartigen Verunsicherung führte, dass ich es gleich bleiben ließ. Oder war es doch die kleine "Steilpassage" am Steig, die mich einschüchterte? ;-) Egal, jedenfalls merkte ich, dass mir Topropen wohl besser liegt, und ich mich, wenn schon kraxelnd, eher in diese Richtung orientieren sollte.

Fazit: Klettersteig war zwar nichts, aber der Rest des Kurses mit Knotenkunde, Klettern, Abseilen, Wetterkunde und Orientierung war überaus informativ. Schneeschuhwandern durften wir - wider Erwarten, denn es lag noch ein bisserl mehr Schnee als gedacht - und zu unserem Glück - bis zum Hintern im Schnee zu versinken wäre auf Dauer nicht lustig gewesen - ebenfalls ausprobieren und es hat Riesenspaß gemacht. Außerdem hatten wir die ganzen drei Tage geniales Wetter und die Hütte auch noch fast für uns alleine. Was will frau mehr? :-)

Und nun noch ein paar Bilder, die leider nicht die beste Qualität haben, aber doch einen kleinen Eindruck der unmittelbaren Umgebung der Simonyhütte vermitteln dürften.