Fockenstein (1.564 m)

 

Sonntag, 02. Mai 2010

Aufstieg vom Wanderparkplatz nach dem Gasthaus Sonnenbichl über die Skipisten am Söllbergrücken und Waxelmoosalm zur Aueralm (1.260 m). Nachdem wir in München bei strömendem Regen losgefahren waren, wurden wir hier unerwartet mit schönstem Wanderwetter belohnt.

Nach einer kurzen Einkehr in der Aueralm ging's weiter zum Fockenstein, welcher inzwischen in den Wolken verschwunden war über den direkten Aufstieg. Leider machten die Wolken nicht mehr auf, so dass wir auf die normalerweise geniale Aussicht verzichten mussten. Dafür wurden wir mit dem "Gesang" eines balzenden Auerhahns belohnt, den man ja auch nicht alle Tage hat.

Nachdem der alternative Weg über die Neuhüttenalmen in den Wolken schwer bis gar nicht zu finden war, ging's denselben Weg wieder zurück mit einer kleinen Variante etwas früher über Wiesen direkt zum Ziehweg hinunter. Inzwischen hatte es angefangen zu regnen, so dass die erneute Einkehr in der Aueralm zum Aufwärmen sehr willkommen war. Nach einer kleinen Stärkung ging es in strömendem Regen (der hätte auch noch warten können) über das Söllbachtal zurück zum Ausgangspunkt, wo wir etwas durchnässt ankamen.

Tegernsee
Blick vom Söllbergskihang auf den Tegernsee - im Hintergrund Riederstein und Baumgartenschneid


Sumpfdotterblumen
Sumpfdotterblumen - unsere ständigen farbenfrohen Begleiter auf dem Weg nach oben


Fockenstein
auf dem Weg von der Aueralm zum Fockenstein (1.564 m) - ja, wo isser denn ;-)


Fockensteingipfel
auf dem Fockensteingipfel (1.564 m), den wir dann doch noch fanden :-)