Trainsjoch (1.707 m)

 

Mittwoch, 07. Juli 2010

Vom Parkplatz in Ursprung über die Forststraße zur Trockenbachalm bis der Weg für Wanderer links abgeht. Dieser führt über Almwiesen hinauf zu den Oberen Trockenbergalmen, zu denen auch die Mariandlalm zählt. Auf dem Weg über die Almwiesen zweigt kurz vor der Mariandlalm der Weg zum Trainsjoch rechts ab und verläuft oberhalb der Almwiesen recht gemütlich bis zur Sattel zwischen Trainsjoch und Ascherjoch. Hier öffnet sich der Blick hinunter nach Thiersee und zum Kaisergebirge. Leider war es an diesem Tag so bedeckt, dass die Sicht sehr eingeschränkt war. Nun beginnt auch der finale Aufstieg zum Trainsjoch, der nun etwas steiler wird, Trittsicherheit ist gefordert. Man sieht das Gipfelkreuz zwar schon von hier, jedoch zieht sich der Weg noch etwas hinauf. Hat man den Gipfel endlich erreicht wird man jedoch mit einem unbeschreiblichen Rundblick gelohnt. Bei guter Sicht sicherlich atemberaubend. Meine Belohnung an diesem Tag waren 30 Minuten Gipfelrast für mich ganz alleine. Wann hat man schon mal einen Gipfel für sich, genial. :-)

Nach einer guten halben Stunde begab ich mich auf den Rückweg, der an der ehemaligen Grenzlinie zwischen Bayern und Tirol verläuft. Endlich machte auch der Himmel auf und es wurde warm. Vorbei an interessanten Tiefblicken ging es ziemlich steil wieder hinab. Beim ersten Blick auf die Trockenbachalmen könnte man meinen, man ist gleich wieder unten, jedoch zieht es sich dann doch noch etwas länger hin als erwartet. Umso erfrischender war dann die Einkehr in der Mariandlalm, wo es zum kühlen Radler noch einen "Gipfelschnaps" vom Hüttenwirt gab. Lecker, verfehlte aber seine Wirkung nicht. ;-) So blieb ich noch etwas länger für eine zweite Radlerhalbe; zum "Ausnüchtern" gab's dann noch ein Speckbrot. Sehr lecker und sehr gastfreundlich. Empfehlenswert! :-)

Gut gestärkt ging es dann gegen 18 Uhr zusammen mit einem netten Pärchen aus Rosenheim zurück zum Ursprungspass.

Trockenbachtal
Aufstieg zu den Oberen Trockenbachalmen - Blick zurück über die Almwiesen zum Veitsberg


Mariandlalm
Blick auf die Mariandlalm beim Aufstieg zum Trainsjoch - im Hintergrund das Hintere Sonnwendjoch


Trockenbachalmen
Blick zurück zu den Unteren (links) und Oberen (rechts) Trockenbachalmen beim Aufstieg zum Trainsjoch


Trainsjochsattel
der Sattel zwischen Trainsjoch links und Ascherjoch rechts kommt in Sicht


Trainsjochsattel
auf dem Trainsjoch-Sattel


Trainsjochgipfel
Blick vom Trainsjoch-Sattel zum Trainsjochgipfel (1.707m) - zum Greifen nah...


Trainsjoch Gipfelkreuz
das Gipfelkreuz auf dem Trainsjoch (1.707m)


Trainsjoch
Blick vom Trainsjoch auf den Abstiegsweg


Trainsjoch Gipfelkreuz
Blick zurück zum Trainsjochgipfel beim Abstieg


Trainsjoch Abstieg
Tiefblicke beim Abstieg


Trockenbachalmen
Blick hinunter zu den Oberen Trockenbachalmen - kann doch nicht mehr so weit sein...


Trainsjoch Veitsberg
Blick zum Veitsberg (links) und Hinteren Sonnwendjoch (rechts) beim Abstieg vom Trainsjoch


Kuh Trockenbachalmen
an der Überbelichtung war eindeutig der "Gipfelschnaps" schuld ;-)


Trockenbach
daher hat das Trockenbachtal seinen Namen