Computer & Co.

 

Wie alles begann

Eigentlich gehörte ich zu der Fraktion, die sich kontinuierlich weigerte, moderne Technik in Form eines PCs und schon gar nicht mit Internetanschluss im Haus haben zu wollen. Schließlich sitze ich den ganzen Tag vor diesem viereckigen Kasten, der mich immer wieder überrascht, sei es durch Arbeitsverweigerung - verursacht durch undefinierbare kosmische Störungen - oder durch problemloses Funktionieren.
Immerhin gelang es mir zu den Anfangszeiten, als die Technik in den Firmen Einzug hielt, einen PC dermaßen zu verwirren, dass dieser ans Werk zurückgeliefert werden musste und nie wieder gesehen ward, geschweige denn ein Kommentar kam.
Dies ließ mich geraume Zeit nicht los und führte zu dem Schluss, dass Moni & PC nur mit äußerst robuster Hardware machbar sein dürfte. <g>

Soweit, so gut. Als ich dann 1998 mit dem Telekolleg begann, dauerte es nicht lange, dass ich Zugriff zu den Telekolleg-Foren haben wollte, um mir das Selbststudium ein wenig zu erleichtern. Ohne PC und Internetanschluss ging das eben nicht und so rang ich mich dann doch dazu durch, mich entsprechend auszustatten. Gesagt, getan. Im Mai 1999 wurde das gute Teil dann geliefert.

Die Hardware

Mein "Alter", ein Siemens Scenic 500; durfte Anfang April 2005 in wohlverdienten Ruhestand gehen und wartet nun auf Bastel- und Versuchsreihen:

   - Intel® Celeron™ Prozessor 400 MHz mit 128 KB Second Level Cache
   - 64 MB SDRAM Arbeitsspeicher
   - 4,3 GB Ultra-DMA/33 Festplatte
   - CD-Rom 32fach
   - Floppy 1,44 MB
   - ATI AGP Grafikkarte mit 8 MB SDRAM
   - 2x USB-Schnittstelle
   - ISDN-Box I-Surf/USB
   - PCI Sound-Karte Terratec
   - 17" Monitor

Selbstverständlich wurde parallel dazu ISDN geschaltet und T-Online mit bestellt :-)

Später gesellten sich noch

   - ein Drucker: EPSON Stylus Color 660 und
   - ein Scanner: AGFA Snap Scan Touch

Im August 2002 wurde etwas aufgerüstet:

   - 256 MB SDRAM Arbeitsspeicher
   - Maxtor D740X 6L040J2 (40GB IDE Festplatte, ATA133, 7200rpm, 8m)
      Hat sich leider bereits im Februar 2005 mit defekten Sektoren verabschiedet. :-(
   - TEAC CD-W540E (40x CD-RW Drive)
   - Realtek-Netzwerkkarte, damit auch mal angedockt werden kann ;-)

Im März 2005 wurde ein neuer Monitor fällig:

   - BenQ FP767-12, a 17" TFT Monitor

Mein "Neuer", ein Fujitsu Siemens Scaleo T; seit Anfang April 2005 mein Hauptrechner:

   - Intel® Pentium® 4 Prescott 3.0GHz Processor with HT Technology, 800MHz FSB, 1MB Second Level Cache
   - 512 MB DDR SDRAM Arbeitsspeicher
   - 200 GB S-ATA Festplatte
   - 16x DVD-ROM Laufwerk
   - 8x DVD+R-R/+RW-RW Double Layer Brenner
   - 6-in-1 Card Reader (CF/MD/MS/SM/MMC/SD)
   - NVIDIA GeForce FX 5500 Grafikkarte mit 128 MB RAM
   - 6x USB, 2x FireWire
   - RTL8139/810X Family Fast Ethernet NIC

Anmerkung der Redaktion: Der Geschwindigkeitsunterschied war bemerkenswert. ;-)

Seit Juli 2007 bin ich nun mit DSL 6000 im Netz unterwegs:

   - Rate: T-Home Call & Surf Comfort (ISDN)
   - Hardware: Speedport W900V

Obwohl ich anfangs Bedenken bezüglich Umstieg hatte, ging es dann ziemlich einfach und flott. :-)

Wie ich ins Usenet fand

Soweit so gut, PC war da und schon vorinstalliert, so dass ich mich nur noch bei T-Online bekannt machen musste. Und ab ging's auf die Telekolleg-Homepage, wo sich mit einem Click auf den Newslink gleich mal in die Newsgroups marschieren ließ. Was eine Newsgroup ist, war mir damals allerdings noch nicht ganz klar ;-) Aber, nachdem ein guter Mensch mir den Netscape als Browser vorinstalliert hatte, übernahm der für mich die richtige Einsortierung in den Messenger und es lief dann fast von alleine.

Irgendwie schaffte ich es nach einem halben Jahr dann über eine weitere Website in eine de-Newsgroup zu gelangen, woraufhin mir T-Online auf meinen ersten Beitrag in dieser NG - übrigens ein wunderschönes TOFU-Posting <g> aber die Emotionen gingen mit mir durch - die bekannte Begrüßungs-eMail schickte, die mich über die große weite Welt des Usenets aufklärte. So fand ich in die T-Online-Newsgroups, wo es mir sofort t-online.talk.allgemein antat und ich da begeistert mitlas. Am 1. Januar 2000 wagte ich mich dann in die Gruppe.

Tja, jetzt bin ich seit Januar 2000 im Usenet unterwegs und habe dank der vielen Helfer in den Gruppen, unheimlich viel gelernt in dieser Zeit und mich so ganz nebenbei mit meinem PC und vielen neuen Dingen angefreundet.

Nachdem ich im Juli 2000 das Telekolleg endlich erfolgreich beendet hatte, ging's so richtig los: Im Oktober wurde der Hamster installiert, da der Netscape Messenger leidenschaftlich gerne NGs zerhaute und mich das dann doch etwas nervte. Kurz darauf kam Korrnews hinzu, um ein paar Dinge zu automatisieren und um meiner Verspieltheit eine Chance zu geben ;-) Ende November begann ich einen richtigen Newsreader, den Forté Agent, zu testen und gönnte ihn mir letztendlich zu Weihnachten.

Was ich sonst noch so ausprobiere

Natürlich ließ mich auch das Thema Homepage nicht los, um nicht zu sagen, es drängelten einige Leuts, ich solle doch auch mal... ;-) Im Oktober 2000 erstellte ich ein paar Seiten mit dem Netscape Composer. Unbefriedigend, da es nicht das war, was ich wollte. Mich interessierte vielmehr, wie das richtig funktioniert. Ach ja, übrigens ein wesentlicher Grund, dass es diese Seiten überhaupt gibt: Für mich eine nette Art, die Webseitenerstellung zu erlernen. Gut, im Januar 2001 begann ich dann mit Ulli Meybohms HTML-Editor Phase 5 zu arbeiten und stellte alles auf HTML 4.0 um. Die Weiterentwicklung des HTML-Editors wurde zwischenzeitlich von Hans-Dieter Berretz übernommen. Im Februar 2001 kam dann der nächste Schritt auf XHTML 1.0 Transitional und CSS. Und, um meinem Sternzeichen alle Ehre zu machen, wurden selbstverständlich alle Seiten durch den Validator gejagt, da sie fehlerfrei sein müssen, sonst ist das nix ;-) Im August 2001 gefiel mir das Design meiner Homepage schon nicht mehr und ich gestaltete alle Seiten neu, damit sie etwas "professioneller" aussehen.

Bezüglich Homepage wird sich sicherlich immer wieder etwas tun. Neben dem stetigen inhaltlichen Ausbau, wird noch oft herumexperimentiert werden, solange bis alles meinen Vorstellungen entspricht.

Seit 3.3.2004 gehört mir die Domain "mogla.de" und seit 6.6.2005 liegt meine Homepage nunmehr bei domain)FACTORY.

Womit ich mich neben meiner eigenen Homepage noch so beschäftige:

zum Seitenanfang