Sport & Freizeitaktivitäten

 

Natürlich gibt es neben meiner Begeisterung für meinen Compi und das Usenet noch andere Freizeitaktivitäten. Davon sogar ein paar, bei denen frau gehörig ins Schwitzen kommt und das gewollt ;-) Als Ausgleich zu stressigen Arbeitstagen gibt es für mich nichts Besseres, als mich beim Sport oder anderen "Outdoor Activities" so richtig auszupowern und den Kopf frei zu bekommen. Dies hat noch dazu den positiven Nebeneffekt, dass es der Gesundheit zuträglich ist und dafür sorgt, dass frau die Form behält <g>

Bergwandern

Mein Verhältnis zur Bergwelt ist schwer zu beschreiben. Wenn ich in den Bergen unterwegs bin - bevorzugt weit ab von mit irgendwelchen Liften erreichbaren Gipfeln, wo die Stöckelschuhtouristinnen den Turnschuhtouristen den Platz streitig machen - ist das für mich, wie wenn ich mich in einer anderen, besseren Welt bewege. Es ist ja auch nicht schwer, auf einem Gipfel bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein mit Blick auf ein einzigartiges Bergpanorama den Alltagsärger zu vergessen.

Schwer ist es höchstens den Gipfel zu erreichen <g> Ja, ja, ich laufe da auch nicht hoch wie eine Gemse, ich schimpfe meistens ganz ordentlich, wenn mir die Puste ausgeht ;-) Allerdings möchte ich das Gefühl nicht missen, das ich habe, wenn ich das Gipfelkreuz erreicht habe; da ist die ganze Anstrengung sofort wieder vergessen.

Unter dem Thema Bergwelt möchte ich euch ein paar schöne Wanderungen mit Fotos und Tourenbeschreibung vorstellen. Es dauert nur noch ein Weilchen, bis ich mehr Fotos eingescannt und die Seiten dazu erstellt habe.

Badminton

"Highspeed"-Federball ;-) Badminton spielte ich längere Zeit und es war die erste Sportart, die ich regelmäßig ausübte. Hier fehlte mir allerdings der Ehrgeiz, mich der Mannschaft anzuschließen. Zum einen Faulheit und zum anderen hatte ich keine Lust, während der Spielsaison an den Wochenenden gebunden zu sein. Seit ein paar Jahren spiele ich sowieso nicht mehr, da zum einen irgendwann die Partner fehlten und zum anderen die Hallenverhältnisse etwas beengend wurden. Leider eben ein Hallensport, der im Sommer weniger Spaß macht, wenn es mich eher nach draußen zieht.

Die Zeit, die ich Badminton gespielt habe, hat mir jedoch sehr viel Spaß gemacht. Ab und zu würde ich auch ganz gerne meine Rackets mal wieder abstauben; sollte sich die Gelegenheit ergeben, werde ich dies sicherlich tun.

Die Gelegenheit meine Rackets abzustauben ergab sich im Mai 2010 und das machte mir gleich wieder so viel Spaß, dass ich wieder regelmäßig spiele. :-) Im Moment kann ich nicht oft genug spielen. Ich glaube, ich hab's doch irgendwie vermisst. ;-)

Tennis

Zum Saisonbeginn 1999 wurde ich nach langer Wartezeit endlich in unseren Firmenclub aufgenommen. Dort fand ich einen sehr guten Tennislehrer, mit dem ich regelmäßig trainierte und so meine Technik optimal ausbauen konnte. Nachdem Tennis allerdings kein Einzelsport ist, klappt das mit dem regelmäßig Spielen aufgrund Spielpartnermangels und langer Arbeitszeiten nicht so wie gewünscht. Wirklich schade.

Inlineskaten

Ich konnte 2001 den K2 Flight ALX™ (einer der wenigen Softboots auf dem Markt, die auch was taugen) zufällig günstig erwerben. Hatte ja schon länger vor, das auch mal auszuprobieren. Gut, das Skaten an sich ist nicht das Problem; das geht von alleine, wenn jemand nicht gerade ein "Bewegungsidiot" ist. Was es allerdings in sich hat, ist das Bremsen. Deswegen besuchte ich erstmal einen Inlineskatekurs, in dem das richtige Fallen und die diversen Bremstechniken vermittelt wurden. Abgesehen davon, dass der Kurs irre Spaß gemacht hat, vermindert das Beherrschen dieser Techniken das nicht gerade geringe Verletzungsrisiko bei dieser Fortbewegungsart erheblich.

Ich finde das Inlineskaten optimal, um sich auch abends nach dem Büro noch an der frischen Luft zu bewegen, wenn man nicht gerne joggt oder Rad fährt.

Skifahren

Und wieder die Berge. Sie haben eben auch im Winter ihren Reiz und üben eine gewisse Anziehungskraft auf mich aus. Skifahren habe ich eigenständig gelernt, allerdings erst so richtig als ich hier von München aus öfter die Gelegenheit hatte, das Bayrische Voralpenland anzufahren. Es fand sich immer ein guter Skifahrer, dem frau nacheifern konnte - und der ihr dann auch gerne Gesellschaft leistete ;-). So ist das auch ohne Skikurs machbar, wenn Spaß an der Sache vorhanden ist. Seit ein paar Jahren fahre ich einen sehr drehfreudigen Ski von Authier (Schweiz), mit dem das Skifahren gleich noch mal soviel Spaß macht. Da hab ich vom ersten Tag an gemerkt, wie wichtig es doch ist, den auf sich optimal zugeschnittenen Ski zu erwischen.

Squash

Das Squashen hatte ich vor ein paar Jahren einem LAP zuliebe auch mal probiert. Musste mir dann nachsagen lassen, dass es kaum jemanden gibt, der soviel läuft wie ich, menno. Ehrlich gesagt, Spaß machte es mir nie so richtig, in so einem quadratischen Käfig einem absolut idiotisch fliegenden Gummiball hinterher zu hechten. Deswegen blieb es bei einem kurzen Gastspiel.