Bücherecke (englisch)

 

Nachstehend einige der englischsprachigen Bücher, die ich die letzten Jahre gelesen habe und die mir gefielen.

 

Alan Paton: 'Cry, The Beloved Country' (Penguin; ISBN 0-14-018173-3)
Empfehlenswert! Die Geschichte eines Vaters der aus seinem Dorf nach Johannesburg geht, um seinen Sohn zu suchen, und über seine Erfahrungen während der Suche. Bringt einem Südafrika und die Apartheidsproblematik auf ungewöhnliche Art ins Bewusstsein. (leicht zu lesen)
 
Harper Lee: 'To Kill A Mockingbird'
Literaturführer dazu: Letts Explore 'To Kill A Mockingbird
(Mandarin Paperbacks; ISBN 0-7493-0134-1)
(ISBN 1-85758-262-4)
Befasst sich mit der Rassenproblematik in Amerika und den damit verbundenen Vorurteilen aus Sicht eines Anwalts und dessen Familie, der einen Schwarzen in einem Prozess verteidigt. Wurde verfilmt und lief bereits im TV. (nicht ganz leicht zu lesen)
 
Toni Morrison: 'Song of Solomon'
Toni Morrison: 'SULA'
(Picador; ISBN 0-330-30502-6)
(Signet (Penguin Group); ISBN 0-451-18240-5)
"Song of Solomon" war das erste Buch, das ich von Toni Morrison gelesen habe und das sie zu einer meiner Lieblingsautorinnen machte. (leicht zu lesen). "SULA" war ebenso schön zu lesen wie Song of Solomon. (leicht zu lesen).
 
Charlotte Brontë: 'Jane Eyre' (Penguin; ISBN 0-14-025412-9)
Wohl bekannt, verfilmt und ebenfalls bereits im TV ausgestrahlt. (schwer zu lesen, fordert Geduld)
 
John Irving: 'The Cider House Rules'
John Irving: 'The World According to Garp'
John Irving: 'A Prayer for Owen Meany'
(Corgi Books; ISBN 0-552-12724-8)
(Ballantine Books; ISBN 0-345-36676-X)
(Corgi Books; ISBN 0-552-13539-9)
Irving und die ihm eigene Art, die Dinge beim Namen zu nennen, muss man mögen. Ich bin von ihm ebenso fasziniert wie verwirrt. Möglicherweise übt genau das eine Faszination auf mich aus. (Im Allgemeinen nicht ganz leicht zu lesen, Geduld ist gefragt.)

 

zum Seitenanfang